Heul nicht, mach doch!

Deine Ideen warten darauf, umgesetzt zu werden. Hol dir Motivation & praktische Tipps für dein Passion Project.

Image Alt

Heul nicht, mach doch!

Ich habe lang überlegt, wie ich mit einem E-Mail-”Newsletter” Mehrwert schaffen kann. Ich will nicht einfach nur “Hey! Hör meinen neuen Podcast! Hier ist ein Update!” schreiben, denn im Idealfall hast du den Podcast ja schon abonniert oder folgst mir auf Instagram, wenn dich interessiert, was ich so treibe.

Auf der anderen Seite habe ich überlegt, was für Inhalte ich per Mail behandeln kann, die für alle Abonnentinnen interessant sind. Wenn ich Infos oder Tutorials für Anfängerinnen verschicke, ist das für diejenigen langweilig, die schon mitten in ihrem Passion Project stecken – und andersherum.

(Keine Lust, zu lesen? Du kannst es auch anhören:)

Das erwartet dich

Deshalb habe ich mir das folgende Konzept überlegt und werde es die folgenden Monate testen:

  • Jeder Monat steht unter einem Thema.
  • Dazu schicke ich dir zwei E-Mails pro Monat.

E-Mail 1 (zu Beginn des Monats) beinhaltet eine Einführung in das Thema und eine Challenge oder Aufgabe für dich. Ich versuche, die Aufgabe so zu gestalten, dass sie unabhängig vom Status deines Projekts sinnvoll ist. (Wenn das nicht geht, gibt es separate Aufgaben für Anfängerinnen und Fortgeschrittene.)

E-Mail 2 (am Ende des Monats) beinhaltet weitere Anregungen oder Reflexionsfragen zum Thema.

  • Die Aufgaben sind natürlich keine Quizzes, deren Lösung die du mir zuschicken sollst. Vielmehr sollen die Aufgaben dir eine Inspiration für dein Vorhaben geben. Wir können uns aber gern auf Social Media über das Thema und die Aufgabe unterhalten.
  • Zusätzlich zu den Aufgaben werde ich die neuesten Podcastepisoden oder Blogposts kurz auflisten. Aber wie gesagt, ich will natürlich nicht nerven.
  • Außerdem gibt der “Newsletter” (ich brauche noch einen coolen Namen, Vorschläge vor!) Raum, Links und Netzfundstücke zu teilen.
  • Falls dazwischen noch irgendwas passiert oder ich euch irgendwas erzählen will, kann es sein, dass ich mich auch zwischendurch mal melde. Aber grundsätzlich will ich an diesem 2-Mails-pro-Monat-Schema festhalten.

Für den Newsletter anmelden

Hier findest du einen Überblick darüber, was dich erwartet, und kannst dich eintragen. 

Hi, ich bin Kato! Ich unterstütze dich als Mentorin bei deinem Passion Project.

post a comment