Dark Light

Hi, ich bin Kato!

Ich liebe es, wenn Menschen gute Ideen haben und ich ihnen einen Schubs in die richtige Richtung – die Umsetzung – geben kann. Sei es durch ein bisschen Pep Talk und Motivation, durch eine beim Brainstorming gefundene Lösung oder mit konkreten Tools für besseres Zeitmanagement, (Selbst-) Organisation oder Produktivität.

Über Passion Projects

Passion Projects liegen mir am Herzen, weil ich der Meinung bin, dass wir alle daran arbeiten sollten, diese Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Dabei ist jeder Person ein anderes Thema besonders wichtig: Einen Raum für Gleichgesinnte zu schaffen. Oder flauschige Bienchen vorm Aussterben zu bewahren. Oder mehr Awareness für Themen der mentalen Gesundheit zu erreichen. Leute zu überzeugen, dass X ganz toll oder Y echt blöd ist.

Klar, du könntest auch einfach Geld an eine NGO spenden, die deine Werte repräsentiert. Oder du trittst einem Verein in deiner Stadt bei, der ein ähnliches Ziel verfolgt. Aber was, wenn es da noch nichts gibt, wofür du zu 100% brennst? Wenn du lieber deine eigene Idee verfolgen willst? Wenn du dich auch eigenverantwortlich, kreativ und mit Herzblut einer Sache widmen willst? Dann ist ein Passion Project das Richtige für dich.

Passion Project, das: ein nichtkommerzielles Projekt, das du aus intrinsischer Motivation heraus angehst. Zur genaueren Definition hier lang.

Ein Passion Project kann ganz unterschiedliche Formen annehmen: Das Projekt kann online (z.B. eine Online-Community) oder offline (z.B. ein Meetup) stattfinden, einmalig (z.B. ein Film) oder fortlaufend (z.B. ein Blog). Einen Einblick in verschiedene Medien von A bis Z findest du in diesem Beitrag.

‘Heul nicht, mach doch!’ bedeutet für mich:

  • nicht meckern, machen!
  • aktiv werden und eigene Ideen umsetzen
  • Mut haben, Haltung zeigen und Verantwortung übernehmen
  • nicht resignieren, wenn es mal schwierig wird

Okay, das klingt ja ganz gut. Aber ich weiß, was jetzt als nächstes kommt: Ich habe dafür nicht genug Zeit! Ich habe nur ein knappes Budget! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Genau dazu gibt es auf dieser Website und im Podcast jede Menge Content, z.B. zur Ideenfindung, Konzeptentwicklung und den Tools für die Mediengestaltung und Selbstorganisation. Außerdem sprechen wir darüber, wie ein Passion Project dir bei deiner persönlichen Weiterentwicklung und deiner Karriere als Student:in, Angestellte:r oder Personal Brand hilft.

Über mich

Meine eigene Passion-Project-Story

Mir ging es zum Beispiel so, als 2015 eine große Anzahl Geflüchteter nach Deutschland kam. Als ausgebildete Lehrerin für DaF (Deutsch als Fremdsprache, das habe ich im Bachelor studiert) war mein Fachwissen plötzlich sehr relevant. (To be honest, davor war das ein echtes „Was willst du denn damit mal machen?!“-Nischenfach!)

Dank ehrenamtliche Arbeit in meinem damaligen Wohnort konnte ich in kurzer Zeit auch viel Berufserfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und ehrenamtlichen DaF-Lehrer:innen sammeln. Durch Fragen in Facebook-Gruppen alá „Ich würde mich ja gerne engagieren und Deutsch unterrichten, aber ich kann kein Arabisch!“ oder „Woher bekomme ich denn Material für den Unterricht? Ich bin total überfordert!“ habe ich gesehen, dass viele Leute helfen wollen, aber nicht wissen, wie.

Die öffentlichen und offiziellen Deutschkurse konnten den riesigen Bedarf an Sprachunterricht nicht decken. Laien wollten mithelfen, aber wussten nicht, wie. Ich habe diese Lücke mit meinem Blog Sprache ist Integration geschlossen. Daraus ist ein drei Jahren zahlreiches gewachsen: ehrenamtliche und bezahlte Workshops, Kontakt zu Lehrbuchverlagen inkl. Führungen durch die Redaktion; Rezensionsexemplare im Wert von ca. 1000€, tolle Kontakte, Interviewanfragen und vieles mehr. 

Das ist nicht mein einziges Passion Project, aber ein anschauliches Beispiel. Mein Technikinteresse und mein Masterstudium in Medienwissenschaft haben dazu geführt, dass ich mich im Laufe der Jahre in diverse Medien eingearbeitet habe:  Blogs, Podcasts, Onlinkurse, Workshops, Soziale Netzwerke und Co.

Zwischen 2018 und 2020 habe ich im Rahmen dieses Projekts auch Mentorings und Workshops für angehende Passion-Project-Macher:innen angeboten. Diese Angebote gibt es nicht mehr – diese Seite hier fungiert also als Archiv für euch, damit das Wissen nicht verloren geht. 

Viel Spaß bei euren Passion Projects!

– Kato