Dark Light

Ehrlich gesagt bin ich jedes Mal ein bisschen peinlich berührt, wenn mich jemand zu einem Online-, Social-Media- oder Digitalthema um Rat fragt und ich mit “ääh, dazu habe ich übrigens einen Online-Kurs gemacht” antworte. Aber ich bin auch eine große Freundin des Prinzips, das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen. Warum also nicht auf Ressourcen hinweisen, die es schon gibt, statt wieder von vorne anfangen? In diesem Beitrag möchte ich sammeln, was ich zu verschiedenen Passion-Project-relevanten Themen schon (kostenlos!) ins Netz gestellt habe:

Hinweis: Die meisten Materialien, die Luisa und ich für erzähl davon erstellt haben, haben “für Vereine” oder “im Ehrenamt” im Titel. Lasst euch davon nicht abschrecken und bezieht die Beispiele einfach auf euch, statt auf fiktive Vereine wie die Tübinger Singspatzen 😉

Bloggen & Websites erstellen

Blogartikel/Podcastfolge: #machdoch ‘nen Blog

Blogartikel/Podcastfolge: #machdoch ‘ne Website mit WordPress

erzähl davon Onlinekurs: Website & Blog für Vereine

Blogartikel: Die Technik hinter unserer [E-Learning] Plattform

Blogartikel: Vollständiger Redaktionsplan für den Verein – in 10 Schritten

Podcasten

Podcastfolge: #machdoch ‘nen Podcast

Blogartikel: 3500 Wörter über das Podcasten

Gastartikel bei prspionin.at: 11 Fragen, die du dir vor dem Start deines Podcasts stellen solltest

Podcastfolge: Unsere Learnings aus einem Jahr Podcast

Social Media

erzähl davon Onlinekurs: Social Media für Vereine und soziale Initiativen

Blogartikel/Podcastfolge: #machdoch ‘nen YouTube-Kanal mit How She Does

Podcastfolge: Document, don’t create mit Podcasterin Maggie

Podcastfolge: IGTV & der Umgang mit Social-Media-Trends

Blogartikel: Kommunikation planen mit Moodboards

Blogartikel: 15 Tipps für Live-Videos und Webinare

Blogartikel: Vollständiger Redaktionsplan für den Verein – in 10 Schritten

Podcastfolge: Selbstdarstellung in Social Media

Podcastfolge: 7 Tipps für mehr „social“ in Social Media

Team- und Selbstorganisation

Blogartikel: 5 Arten, wie du Trello für dein Projekt nutzen kannst!

erzähl davon Onlinekurs: Digitale Kommunikation in Team und Verein

erzähl davon Onlinekurs: Zeitmanagement für Ehrenamtliche

Gastartikel bei volunt.de: Digitale Kollaboration in Non-Profit-Teams

Podcastfolge: Selbstfürsorge, Selbstorganisation und Selbstreflexion mit Sarah (Mehr gute Zeit)

Blogartikel: Zeit sparen bei der Öffentlichkeitsarbeit: Batching

Gastartikel bei lisaschroeter.de: Bullet Journal – der bessere Kalender?

(Von meiner Kollegin Luisa gibts zum Thema Teamkultur & Leadership noch Kurse und Blogartikel auf erzaehldavon.de)

Karriere

erzähl davon Onlinekurs: Wie dein Ehrenamt deine Karriere unterstützt

Blogartikel: 5 Lerntipps für E-Learning

Podcastfolge: Vom Ehrenamt zum Traumjob mit Julia

Events und andere PP-Formen

Blogartikel/Podcastfolge: #machdoch ‘nen Workshop (Transkript coming soon)

Podcastfolge: Barcamp-Organisation mit Valentin

Podcastfolge: Eventorganisation mit Sophie von Querfeldein

Software, Tools & Ressourcen

Podcast-Kategorie “Tool-Tipp” im erzähl davon-Podcast

Stand: 25.11.2018
Ähnliche Beiträge